zur Startseitezur Startseite
Sind Sie vorbereitet?
…auf Ihren Erfolg!
Das Dogma der Gruppenarbeit
wie effizient ist Teamarbeit wirklich?

Ein Training für Arbeitsgruppen, Teams und Führungskräfte

Natürlich braucht eine zunehmenden Komplexität, Vernetzung und Globalisierung, neben einer teamorganisierten Arbeit, immer auch Solisten.
In ihrer Sozial-, Fach-, Organisations- und Methodenkompetenz müssen demnach nicht nur Teammitglieder, sondern auch kreative Einzelkämpfer/innen gefördert werden.

Teamarbeit darf also nicht als Dogma gesehen werden, sondern ihre Zweckmäßigkeit ist in jedem einzelnen Fall zu beurteilen. Es gibt Aufgaben, für die ein Team die denkbar ungeeigneteste Form ist und solche die nur von einem Team erfüllt werden können. Denn die Arbeit im Team eröffnet Möglichkeiten und Arbeitsstrategien, die durch die Begabung einzelner Person nicht realisierbar sind.


Im Team zu arbeiten ist wie eine Heirat – und nicht jeder ist in der Lage, sich auf eine Beziehung einzulassen!

A.Höhn- Akademie für Führungskräfte

Die Arbeit im Team braucht Persönlichkeiten, die bereit sind zur kritischen Selbstreflexion, bedarf der Toleranz und der Akzeptanz unterschiedlicher Persönlichkeiten, ihrer Verhaltensweisen und ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten.

Team darf aber keine leere Worthülse sein. Das Etikett „Team“ erzielt nicht automatisch mehr Effizienz. Teamarbeit braucht eine im Unternehmen gewachsene Konflikt- und Kommunikationskultur, Mitsprachrechte, Wille zur Kooperation, eine klare Aufgabenverteilung, Koordination und eine die Zusammenarbeit begünstigende Management- und Führungsstruktur.

Kontakt | Impressum | Startseite | Datenschutzerklärung © kompetenzwerkstatt 2007